Landkreis Freyung-Grafenau - Urlaub im Bayerischen Wald im Freyung-Grafenauer Landkreis.

Landkreis Freyung-Grafenau

Wanderurlaub im Landkreis Freyung-Grafenau

Unser Tipp:
Hotel Freyung-Grafenau
Wellness Hotel in Freyung Grafenau. Das 5 Sterne Hotel Jagdhof im Landkreis Freyung-Grafenau

Hotel Freyung-Grafenau

Das 5-Sterne-Hotel in Freyung-Grafenau mit Wellness-Vital-Landschaft, Laconium, Jägersauna, Aromadampfbad, Kräuterbad, Kraxenofen, Erlebnisduschen, Eisbrunnen, Kneippanlage, Solarium, Hallenbad, Freibad, großer Liegewiese, Ayurveda, Außen-Whirlpool, Beauty-Schlösschen und jeder Menge Wellness pur! Größte Hotel-Wellnessanlage in Bayern!

« zurück

Landkreis Freyung-Grafenau

Der Landkreis FRG (Freyung-Grafenau) gehörte vor 1800 teilweise zum Hochstift Passau. Früher hieß der Landkreis "Wolfstein" und Altlandkreis Grafenau. 1803 kam das Gebiet des Hochstiftes an Bayern. 1806 wurde der Landgerichtsbezirk Wolfstein mit Sitz in der heutigen Kreisstadt Freyung und 1811 der Landgerichtsbezirk Grafenau errichtet. 1862 wurde der neue Landgerichtsbezirk Waldkirchen (Stadt Waldkirchen) aus Gemeinden der Landgerichtsbezirke Wolfstein und Wegscheid errichtet und das bisherige Landgericht Wolfstein in Landgericht Freyung umbenannt. Aus dem Landgerichtsbezirk Grafenau entstand das gleichnamige Bezirksamt Grafenau. Im Jahre 1938 wurden beide Bezirke in Landkreise und die Bezirksämter in Landratsamt Freyung umbenannt, und im Rahmen der Gebietsreform 1972 wurden die beiden Landkreise Wolfstein und Grafenau zu einem neuen Landkreis vereinigt, der am 1. Mai 1973 Landkreis Freyung-Grafenau genannt wurde.

  • Bundesland: Bayern
  • Regierungsbezirk: Niederbayern
  • Verwaltungssitz: Freyung
  • Fläche des Landkreises Freyung-Grafenau: 984,21 km²
  • Einwohner: ca. 70.000

Sehenswertes im Freyung-Grafenauer Landkreis

Nicht nur Naturliebhaber und Wanderer werden vom Landkreis Freyung-Grafenau verzaubert sein. In dem Landkreis direkt am Nationalpark kommen auch Kultur- und Kunstinteressierte in vielen interessanten Museen und Ausstellungen, bei traditionellen Volksfesten und modernen Veranstaltungen, in Kirchen und Sehenswertem in den schönen Marktplätzen und Städten auf ihre Kosten. Sportbegeisterte Urlauber und Einheimische finden zu jeder Jahreszeit ein abwechslungsreiches Aktivangebot in unzähligen Freizeit- und Wintersporteinrichtungen: Wandern und Winterwandern (Nordic Walking), Laufen und Langlaufen, Radeln und Mountainbike, Schwimmen /Freibäder & Hallenbäder sowie Naturbadesse), Skifahren (Ski Alpin und Langlaufen), Rodeln, Eislaufen, Einsstockschießen u.v.m. und das alles in einer eindrucksvollen Natur- und Kulturlandschaft.

Städte und Urlaubsorte im Landkreis Freyung-Grafenau

Städte
Freyung, Grafenau, Waldkirchen
Märkte
Perlesreut,) Röhrnbach, Schönberg,
Urlaubsgemeinden
Eppenschlag, Fürsteneck (bei VG Perlreseut-Fürsteneck), Grainet, Haidmühle, Hinterschmiding, Hohenau, Innernzell, Jandelsbrunn, Mauth (Mauth-Finsterau), Neureichenau, Neuschönau (am Nationalpark Bayerischer Wald, Philippsreut, Ringelai, Saldenburg, Sankt Oswald-Riedlhütte, Schöfweg, Spiegelau, Thurmansbang, Zenting